Spiegelmessungen ( Spiegel ist nicht gleich Spiegel - vor allem für Laserlicht )

Zu den Messungen kam es, als ich feststellte, daß doch einiges an Laserlicht nicht mehr über die Scanner kam
was vorher vorhanden war. An der 660nm Laserdiode waren 100mW vorhanden und dann nur noch 80 mW
nach den Scannerspiegeln und auch vor den Scannern nach 2 Spiegeln war Leistung weg.
Wo blieb also die Leistung?
Spiegelfragwürdig...
Ich verzichte auf weitere Bilder, da sich Spiegel schlecht fotografieren lassen und alle sehr ähnlich dabei aussehen
Einige Kandidaten für diverse Messungen.

Der Vollständigkeit halber von
links nach rechts.
1.ACR dielektisch 25mm
2.Ebay 12mm
3.ELV 12mm
4.ACR Spiegel 25mm
5. Medialas 15mm
6. Ebay dielektisch11mm
 
Der Meßaufbau

 


Zwei Laserdioden jeweils mit 50mW werden über einen Polwürfel zusammengefuhrt .
Dieser hier stammt aus einem DVD Brenner von Samsung der Verlust liegt bei etwa 6-8mW im Polwürfel.
Die Leistung der Dioden wurde erst nach der Passage des Würfels gemessen.
Also in Summe stehen jetzt 100mW Laserlicht zur Verfügung, welches nicht mehr polarisiert ist - auf Grund der 2 Dioden.
Damit wird auch eine Polarisationsabhängigkeit der Spiegel minimiert, die Ergebnisse also vergleichbarer sein..



Messergebnisse im Bild Nicht in Bild gezeigte Spiegel

 
 

 


 


Fazit.
Spiegel haben sehr unterschiedliche Wirkungsgrade. Die Winkelabhängigkeit ist teilweise beeindruckend.
Meine Besten sind der bei Ebay erworbene und der dielektrische Medialas-Spiegel welcher kaum eine
Winkelabhängigkeit hat, obwohl das bei diesem Typ der Beschichtung eher die Regel ist.
Aber Lieferanten wechseln auch die Ware - keine Garantie das das noch so passt.

Auf den Spiegeln der Scanner bleibt auch Leistung liegen, bei mir ca. 10%.